Das JBO Angelbachtal besteht nun mittlerweile seit über 4 Jahren. Eine tolle Zeit, in der wir viele musikalische und außermusikalische Aktivitäten hatten und uns in und auch um Angelbachtal präsentiert haben.
Nach der tollen Entwicklung in dieser Zeit wollen wir jetzt die Weichen stellen, um das JBO weiter voran zu bringen. Dazu haben Vertreter der Vorstandschaften der Musikschule, des Musikverein sowie unsere Dirigentin Simone Volz sich im letzten halben Jahr mehrmals intensiv ausgetauscht und nach neuen Ansätzen gesucht, was wir verändern könnten, um das musikalische Niveau zu stärken.
Unser neues Konzept sieht vor, die Musikerinnen und Musiker Alters- bzw. Leistungsgerecht in zwei Orchester aufzuteilen. Dies hat den Vorteil dass sowohl Über- als auch Unterforderung vermieden wird und die musikalische Leistungsfähigkeit beider Gruppen Zielgerichteter gefördert werden kann.
Ab sofort proben deshalb Musikerinnen und Musiker der Klassenstufen 5 & 6 Dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr bei den JBO „Youngsters“ und Musikerinnen und Musiker ab Klassenstufe 7 beim JBO Angelbachtal gewohnt von 18:45 bis 19:45 Uhr.
Gleichzeitig teilte uns unsere musikalische Leiterin Simone Volz mit, dass aufgrund beruflicher Veränderungen, ihr es aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich ist die Proben beider Orchester zu leiten. Schnell gab es erste Ideen für eine Nachfolge die von allen Beteiligten als sehr positiv empfunden wurde. Wir fragten bei Corina Seitz, Lehrerin an der Sonnenbergschule und Leiterin der Bläserklassen 3 & 4, und wir konnten sie sofort mit unserer Idee und der Aufgabe begeistern. Anfang Juni konnte sie die Probearbeit mit beiden Orchestern aufnehmen. Wir wünschen ihr ein gutes Gelingen bei der Zusammenarbeit mit den Youngsters und dem JBO Angelbachtal.
Über sich selbst schreibt sie: „Mein Name ist Corina Seitz und ich komme aus Walldorf. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, begeisterte mich die Musik schon sehr früh. Mit sechs Jahren lernte ich die Blockflötentöne kennen und seit meinem 8. Lebensjahr spiele ich Trompete. Ich engagierte mich schon früh an der Jugendarbeit und erlernte das Dirigieren. Seit vielen Jahren dirigiere ich Jugendorchester und unterrichte Trompete und Blockflöte. Während meinem Musikstudium näherte ich mich außerdem dem Klavierspiel. Seit diesem Schuljahr bin ich als Lehrerin an der Sonnenbergschule hier in Angelbachtal tätig. Dort bekam ich die Chance Bläserklassen zu leiten. Die Begeisterung an der Musik möchte ich vielen Kindern und Jugendlichen weitergeben. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Musikverein, der Musikschule, Eltern und vor allem jungen Musikern.“
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei Simone Volz für ihr herausragendes Engagement und ihre geleistete Arbeit in den letzten dreieinhalb Jahren!